Orthopädie am Rhy

Basel, Rheinfelden, Liestal

Ingo Nolte

Facharzt für Handchirurgie FMH
Schwerpunkte: Hand, Ellbogen


Vita

Ein sehr interessantes Weiterbildungsangebot in der Schweiz durchkreuzte meine ursprüngliche Intention, nach dem Medizinstudium in Hamburg die Facharztausbildung in den USA zu absolvieren, wofür ich alle amerikanischen Staatsexamina bereits bestanden hatte.
Was zunächst nur als Überbrückung gedacht war, führte mich jedoch auf andere Wege. Ich fand in der Schweiz exzellente Ausbildungsbedingungen vor und landete so, nach zwei Jahren Chirurgie, bei dem hervorragenden Handchirurgen Dr. Mario Bonaccio. Dieser machte mich nicht nur mit der Detailliebe und Genauigkeit der Handchirurgie vertraut machte, sondern auch ein grosses menschliches Vorbild war und ist.

Seit dem war ich fasziniert von der Komplexität der Handchirurgie mit ihren vielen verschiedenen Techniken wie Knochen-, Nerven-, Gefäss- , Plastischer- bis hin zu Mikrochirurgie. So wurde die Schweiz schnell zu meiner beruflichen und privaten Heimat. Meine bereits sehr gute Grundausbildung im Kantonsspital Frauenfeld konnte ich zunächst als Assistenzarzt, später als Oberarzt im Kantonsspital Aarau, als Oberarzt im Kantonsspital Olten und als leitender Arzt im Spital Langenthal weiter ausbauen.
Bis heute ist die Faszination für die Komplexität der Hand geblieben und zu einer Passion geworden. Ob Jung oder Alt, Pianist, Sportler oder Landwirt, alle werden von unserem Team mit der nötigen Sorgfalt und Hingabe betreut. Jede Hand ist schliesslich die Wichtigste.

Bei Problemen dürfen Sie jederzeit Ihre Hände in meine legen.

10/2003 - 04/2010: Studium der Humanmedizin, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg

09/2007 - 04/2011: Amerikanische Staatsexamina USMLE 1, 2 und 3

07/2012– 08/2013: Assistenzarzt Chirurgie, Klinik für Orthopädie und Chirurgie, Kreisspital für das Freiamt Muri (Kanton Aargau)

09/2013 – 6/2014 Assistenzarzt der Chirurgie im Kantonsspital Frauenfeld

07/2014-08/2015 Assistenzarzt der Handchirurgie, Klinik für Chirurgie, Kantonsspital Frauenfeld

09/2015 – 12/2017 Assistenzarzt der Handchirurgie, Klinik für Hand und Plastischechirurgie, Kantonsspital Aarau

01/2018 – 12/2018 Oberarzt der Handchirurgie, Klinik für Hand und Plastischechirurgie, Kantonsspital Aarau

01/2019 - 12/2019 Oberarzt der Handchirurgie, Klinik für Orthopädie, Kantonsspital Olten

01/2020 - 12/2021 Leitender Arzt der Handchirurgie, Klinik für Orthopädie, Spital Langenthal

Seit 01.02.2022: Angestellt in der Praxis Orthopädie am Rhy

10/2003 – 04/2010: Studium der Humanmedizin Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg

2017: FESSH European Diploma in Hand Surgery

2019: FMH Handchirurgie

2022: Zertifizierung Ultraschall an der Hand und des Bewegunsapparates (SGUM)

• Schweizerische Gesellschaft für Handchirurgie (SGH)

• Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH)

• Belegärzte beider Basel

• Swiss College of Surgeons Medizinische Gesellschaft Basel

An diesen Standorten bin ich für Sie erreichbar:

STANDORT BASEL

Termine nach Vereinbarung

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag, 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:15 Uhr
Freitag, 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

  • Orthopädie am Rhy Basel, St. Johanns-Vorstadt 86, CH-4056 Basel
  • 061 / 322 50 76
  • ortholink@hin.ch

STANDORT RHEINFELDEN

Termine nach Vereinbarung

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag, 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:15 Uhr
Freitag, 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr


© 2021 Copyright
Orthopädie am Rhy

STANDORTE

KONTAKT & RECHTLICHES